als Mitglied des Fördervereins "Schloss Neuenhagen-Insel e.V." komme ich an ein Interesse für die Neue Mark nicht vorbei, da die vorangegangenen Generationen der Erbauer -die Uchtenhagen- im 14.und 15. Jh. maßgeblich hier in der Neumark die Geschicke mitgestalteten.
Direkt in Oderberg(Dtl.) Sonnenburg, Fürstenfelde, Bernäuchen, Zantoch, Zehden, Drossen, ganz früh in Meseritz
Indirekt in Landsberg, Mohrin, Bärwalde, Königsberg, vieleicht auch mehr in Friedeberg trotzdem diese Stadt eigentlich noch zum Vogteigebiet der v.d. Osten gehörte .....Bernstein, Schildburg...
später dann in Freienwalde, Bernau, Biesenthal und Köpenik(Berlin)
zeitweilig wurde durch die Ständeversammlung der Neumark große Teile der ganzen Mark mitverwaltet...
Es überrascht mich selber, dass die Historie dieser Gegend und seiner Leute einen zumindest ausgleichenden Charakter bekommt.
Falls hier also weitere Interessen wären, würde ich mich über einen weiteren Kontakt freuen. Auch bin ich am überlegen, ob nicht der "Zehdensche Winkel" auch zu Ihrer Darstellung der Neumark dazugehören könnte ????
War der Erbauer des Brandenburger Tores nicht Knobelsdorff, der Vor-Vorgänger von K.F.Schinkel ??? Die Gestalt der Kirche sieht aber tatsächlich nach Schinkel aus ca.1820 ca. 60er, Entwürfe der Typenbauten (ich glaub) ab ca. 1813
Ansonsten: Glückwunsch und weiter so
Mit freundlichen Grüßen
R. Kleest
Translation: Randolph Kleest Hello, a happy new year and best wishes,
as a member of the association "New Castle Island Hagen eV" I have an
interest for the Neumark, because the previous generations of the
builder in the 14th and 15th century- f-Uchtenhagen - played a leading
role in the destiny of the Neumark. Directly in Oderberg (Germany)
Sonnenburg, Fürstenfeld, Bernäuchen, Zantoch, Zehden, Dross, very
early in Meseritz, indirect in Landsberg, Mohrin, Bärwalde,
Konigsberg, maybe even more in Friedeberg (too if this city really was
still bailiwick field of v. d. Osten) ..... Bernstein, shield-wall ...
later in Freienwalde, Bernau, Biesenthal and Köpenick (Berlin)
temporarily by the national assembly of the Neumark was large parts of
the whole Mark co-managed ... I'm surprised myself that the history of
this area and its people at least get a compensatory nature. If so
would be more interest here, I would look for another contact. I too
am wondering about whether or not could be used to belong to
"Zehdensche Winkel" also for your presentation of the Neumark??
Was the architect of the Brandenburg Gate not Knobelsdorff, the
pre-predecessor of K.F.Schinkel? The shape of the church but actually
looks like Schinkel from ca.1820-60, designs of type buildings (I
think) from around 1813.
Otherwise: Congratulations and keep it up Sincerely, R. Kleest
F. Wassmuth 7 01 2011, 15:22
Hallo Herr Kleest, Sie haben Recht, da stimmt was nicht. Schinkel war natürlich nicht der Erbauer des Brandenburger Tors in Berlin. Knobelsdorff wars allerdings auch nicht, sondern Carl Gotthard Langhans.
Die Kirche in Slonsk ist aber tatsächlich ein Schinkel, 1816-1820 errichtet.
Hans-Dieter Zemke 8 03 2011, 16:18
In Sonnenburg/SŁOŃSK wurde Christian Friedrich SCHWARTZ am 22. Oktober 1726 geboren. Er war Theologe und Missionar in Indien.
Am 13. Februar 1798 ist er in Tandschaur/ Tanjavur in Südindien gestorben.
Mehr kann in der nachfolgenden Quelle in deutscher Sprache lesen.
Quelle mit Bild:
http://www.heiligenlexikon.de/BiographienC/... Translation: Hans-Dieter Zemke
In Sonnenburg/Słońsk was born in October the 22nd of1726 Christian Friedrich Schwartz. He was Theologist and Missionary in India.
He died in February the 13th of 1798 w Tandschaur/Tanjavur in South India.
More informations you can find in German language in following source (with picture):
http://www.heiligenlexikon.de/BiographienC/...
Administrator 28 03 2011, 22:12
Dear Mr. E.J.Schilling, we was trying to contact you but the email adress you have send seems to be incorrect. Please contact us again if you like to.
Bernd Thiel 5 06 2011, 20:11
Weiß jemand wann 2011 das Moritzfest stattfindet???
Mario Geßler 19 03 2014, 21:52
Ich interessiere mich sehr für Johann-Moritz von Nassau-Siegen und die Einflüsse niederländischer Kultur in Brandenburg. Fürs nächste Jahr habe ich mir einen Besuch Sonnenburgs fest vorgenommen. Gibt es dort jemanden, der Führungen ums, ins Schloss anbietet? Es gibt ein Moritzfest? Wann findet es statt? Ich bin dankbar für jede Anregung: gessler@adhesperidas.de
Bernd Thiel 20 06 2014, 21:26
Zu Slonsk gibt es jetzt eine deutsche Seite: sonnenburg.jimdo.com
Helga Herrmann 19 04 2016, 23:23
Kann man noch erfahren, ob es in Sonnenburg ein Geschlecht namens BLAUERT vor 1661 (bezw. einen Barthold Blauert) Papiermacher gab? In Mecklenburg wird dessen Herkunft aus SONNENBURG erwähnt. Mich würde interessieren ob Sonnenburg auch eine Stadt mit Mühlenbetrieb war, zur Zeit, kurz nach dem 30. jährigen Kriege.
Betr. Ahnenforschung wäre ich sehr interessiert.
Vielen Dank, mit besten Grüßen von H. Herrmann
Eigenen Kommentar verfassen:
Wenn Sie Ihren Eintrag nicht sehen, kann das am Cache der Seite liegen. Bitte versuchen Sie dann einen Reload (Strg+F5).
(Der Administrator behält sich das Recht vor, Beiträge, deren Inhalt gegen den Gedanken der Völkerverständigung oder gegen geltende Gesetze verstößt oder Beleidigungen, Verleumdungen oder werbliche Inhalte enthält, zu löschen.)
Hallo ein gesundes Neues Jahr und beste Wünsche
als Mitglied des Fördervereins "Schloss Neuenhagen-Insel e.V." komme ich an ein Interesse für die Neue Mark nicht vorbei, da die vorangegangenen Generationen der Erbauer -die Uchtenhagen- im 14.und 15. Jh. maßgeblich hier in der Neumark die Geschicke mitgestalteten. Direkt in Oderberg(Dtl.) Sonnenburg, Fürstenfelde, Bernäuchen, Zantoch, Zehden, Drossen, ganz früh in Meseritz Indirekt in Landsberg, Mohrin, Bärwalde, Königsberg, vieleicht auch mehr in Friedeberg trotzdem diese Stadt eigentlich noch zum Vogteigebiet der v.d. Osten gehörte .....Bernstein, Schildburg... später dann in Freienwalde, Bernau, Biesenthal und Köpenik(Berlin) zeitweilig wurde durch die Ständeversammlung der Neumark große Teile der ganzen Mark mitverwaltet... Es überrascht mich selber, dass die Historie dieser Gegend und seiner Leute einen zumindest ausgleichenden Charakter bekommt. Falls hier also weitere Interessen wären, würde ich mich über einen weiteren Kontakt freuen. Auch bin ich am überlegen, ob nicht der "Zehdensche Winkel" auch zu Ihrer Darstellung der Neumark dazugehören könnte ????
War der Erbauer des Brandenburger Tores nicht Knobelsdorff, der Vor-Vorgänger von K.F.Schinkel ??? Die Gestalt der Kirche sieht aber tatsächlich nach Schinkel aus ca.1820 ca. 60er, Entwürfe der Typenbauten (ich glaub) ab ca. 1813
Ansonsten: Glückwunsch und weiter so Mit freundlichen Grüßen R. Kleest
Translation: Randolph KleestHello, a happy new year and best wishes, as a member of the association "New Castle Island Hagen eV" I have an interest for the Neumark, because the previous generations of the builder in the 14th and 15th century- f-Uchtenhagen - played a leading role in the destiny of the Neumark. Directly in Oderberg (Germany) Sonnenburg, Fürstenfeld, Bernäuchen, Zantoch, Zehden, Dross, very early in Meseritz, indirect in Landsberg, Mohrin, Bärwalde, Konigsberg, maybe even more in Friedeberg (too if this city really was still bailiwick field of v. d. Osten) ..... Bernstein, shield-wall ... later in Freienwalde, Bernau, Biesenthal and Köpenick (Berlin) temporarily by the national assembly of the Neumark was large parts of the whole Mark co-managed ... I'm surprised myself that the history of this area and its people at least get a compensatory nature. If so would be more interest here, I would look for another contact. I too am wondering about whether or not could be used to belong to "Zehdensche Winkel" also for your presentation of the Neumark?? Was the architect of the Brandenburg Gate not Knobelsdorff, the pre-predecessor of K.F.Schinkel? The shape of the church but actually looks like Schinkel from ca.1820-60, designs of type buildings (I think) from around 1813. Otherwise: Congratulations and keep it up Sincerely, R. Kleest
F. Wassmuth 7 01 2011, 15:22
Hallo Herr Kleest, Sie haben Recht, da stimmt was nicht. Schinkel war natürlich nicht der Erbauer des Brandenburger Tors in Berlin. Knobelsdorff wars allerdings auch nicht, sondern Carl Gotthard Langhans.
Die Kirche in Slonsk ist aber tatsächlich ein Schinkel, 1816-1820 errichtet.
Hans-Dieter Zemke 8 03 2011, 16:18
In Sonnenburg/SŁOŃSK wurde Christian Friedrich SCHWARTZ am 22. Oktober 1726 geboren. Er war Theologe und Missionar in Indien. Am 13. Februar 1798 ist er in Tandschaur/ Tanjavur in Südindien gestorben. Mehr kann in der nachfolgenden Quelle in deutscher Sprache lesen. Quelle mit Bild: http://www.heiligenlexikon.de/BiographienC/...
Translation: Hans-Dieter Zemke
In Sonnenburg/Słońsk was born in October the 22nd of1726 Christian Friedrich Schwartz. He was Theologist and Missionary in India. He died in February the 13th of 1798 w Tandschaur/Tanjavur in South India. More informations you can find in German language in following source (with picture): http://www.heiligenlexikon.de/BiographienC/...
Administrator 28 03 2011, 22:12
Dear Mr. E.J.Schilling, we was trying to contact you but the email adress you have send seems to be incorrect. Please contact us again if you like to.
Bernd Thiel 5 06 2011, 20:11
Weiß jemand wann 2011 das Moritzfest stattfindet???
Mario Geßler 19 03 2014, 21:52
Ich interessiere mich sehr für Johann-Moritz von Nassau-Siegen und die Einflüsse niederländischer Kultur in Brandenburg. Fürs nächste Jahr habe ich mir einen Besuch Sonnenburgs fest vorgenommen. Gibt es dort jemanden, der Führungen ums, ins Schloss anbietet? Es gibt ein Moritzfest? Wann findet es statt? Ich bin dankbar für jede Anregung: gessler@adhesperidas.de
Bernd Thiel 20 06 2014, 21:26
Zu Slonsk gibt es jetzt eine deutsche Seite: sonnenburg.jimdo.com
Helga Herrmann 19 04 2016, 23:23
Kann man noch erfahren, ob es in Sonnenburg ein Geschlecht namens BLAUERT vor 1661 (bezw. einen Barthold Blauert) Papiermacher gab? In Mecklenburg wird dessen Herkunft aus SONNENBURG erwähnt. Mich würde interessieren ob Sonnenburg auch eine Stadt mit Mühlenbetrieb war, zur Zeit, kurz nach dem 30. jährigen Kriege. Betr. Ahnenforschung wäre ich sehr interessiert. Vielen Dank, mit besten Grüßen von H. Herrmann